Über mich Diagnosen Homöopathie Colon-Hydro-Therapie Sauerstoff-/Ozon-Therapie Akupunktur/Schmerztherapie Zusammenfassung


Homöopathie
 
Das klassische Heilsystem von Heilpraktikern und naturheilkundlich orientierten Ärzten.
Begründer der Homöopathie Dr. Samuel Hahnemann (1755-1843) fand die Ähnlichkeitsregel: "Ähnliches muß durch Ähnliches geheilt werden".
Die homöopathischen Arzneistoffe entstammen aus der Pflanzen- und Tierwelt, aus Mineralien und aus der Chemie. Die Grundsubstanzen werden verdünnt und nach einer bestimmten Gesetzmäßigkeit weiter potenziert.
 
 
Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)
 
Die Pflanzenheilkunde gehört wohl mit zu den ältesten Heilverfahren bzw. Medizinlehren. Auch die Schulmedizin setzt Wirkstoffe aus Pflanzen ein. So ist z. B. die Wirkung von Maiglöckchen (Convallaria), Fingerhut (Digitalis), bei Schulmedizinern in der Herztherapie bekannt. Grundsubstanzen-Auszüge aus den vorgenannten Pflanzen sind hochtoxisch. Die genaue Zubereitung und Dosierung aber machen die Wirkstoffe zu segensreichen Heilmitteln.
Heutzutage werden arzneilich wirkende Stoffe meist synthetisch hergestellt. In der Naturheilpraxis werden, je nach Pflanzenart, die Tinkturen in ursprünglicher Form rezeptiert, um somit eine höhere Bioverfügbarkeit zu gewährleisten.
 
Auch Teezubereitungen fallen unter die Rubrik Phytotherapie.
 
Pflanzliche Arzneimittel sollten nicht unkontrolliert genommen werden.